DIENSTAG, 24. OKTOBER 2017                          CINEMA AM NACHMITTAG

 

15.00 UHR

 

 

THIS BEAUTIFUL FANTASTIC  DER WUNDERBARE GARTEN DER BELLA BROWN    

 

Bella liebt die kleinen Dinge, die ihre Phantasie beflügeln, und träumt davon, Kinderbücher zu schreiben. Im echten Leben und in ihrem Haus aber liebt sie Ordnung über alles. Natur ist ihr ein Graus, bedeutet sie doch Willkür und Chaos. Als sie von ihrem Vermieter gezwungen wird, ihren verwilderten Garten innerhalb eines Monats in einen blühenden zu verwandeln, weil ihr sonst die Kündigung droht, bekommt sie unerwartet Hilfe von ihrem mürrischen Nachbar Alfie Stephenson. Der besitzt nicht nur einen sehr grünen Daumen und eine Menge Lebensweisheit, er beschäftigt auch den überaus begabten Koch Vernon. Doch Vernon ist nicht nur kulinarisch versiert, er hat ausserdem ein besonderes Gespür für Menschen. Als er merkt, wie sehr Bellas Herz für den jungen Erfinder Billy schlägt, hilft er dem Glück ein wenig auf die Sprünge.

 

Regie: Simon Aboud, Grossbritannien 2016, 100 Min., mit Jessica Brown Findlay, Tom Wilkinson, Andrew Scott, Jeremy Irving, Deutsch

 


DIENSTAG, 21. NOVEMBER 2017                        CINEMA AM NACHMITTAG    

 

15.00 UHR

 

 

A UNITED KINGDOM

 

Ja! sie liebe ihn, meint Ruth, als sie vom Heiratsantrag ihres charismatischen Begleiters kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs in London überrascht wird. Was als scheinbar konventionelle Romanze beginnt, erweist sich bald als Begegnung mit revolutionären Auswirkungen. Denn die Heirat zwischen Ruth Williams und dem Afrikaner Seretse Khama wird nicht nur aus pur rassistischen Motiven missbilligt. Seretse ist der künftige König von Botsuana, Ruth eine einfache Büroangestellte. So stellen sich auch Seretses Onkel und sein Volk gegen die frisch Vermählten. Aber auch die Britischen Kolonialherren wollen den jungen Machthaber verhindern, denn statt als souveräner König gedenkt dieser sein Land als demokratisch gewählter Präsident in die Zukunft zu führen…

 

 

 

Regie: Amma Asante, Frankreich/Grossbritannien 2016, 111 Min., mit Rosamund Pike, David Oelowo, Deutsch

 


DIENSTAG, 12. DEZEMBER 2017                         CINEMA AM NACHMITTAG

 

15.00 UHR

 

 

AKTIV INS ALTER

 

 Eine packende Story von glühenden alten Eisen mit grauen Haaren, bei denen das normale Altwerden nur Nebensache ist. Aktivität ist Leben, Leben ist Leidenschaft und Leidenschaft ist das zu tun, was einen glücklich macht. Warum also im Alter damit aufhören?
Nach dem Motto, "Wer rastet der rostet" erzählen unsere Protagonisten eindrucksvolle Geschichten, wie man im Alter durch Lebensfreude, Ehrgeiz und Beharrlichkeit Berge versetzen kann. Ein inspirierender Film über jene Menschen, die auch im Alter wahrhaftig leben, die Regeln brechen, aus Statistiken fallen und Unglaubliches vollbringen. Wegweisend für die Jugend und inspirierend für alle. Ein Beispiel dafür, dass das Feuer in einem Menschen nichts mit dem Alter zu tun hat.

 

 

 

Regie: Manuel Schweizer, Schweiz 2017, 83 Min., Dialekt

 


DIENSTAG, 23. JANUAR 2018                              CINEMA AM NACHMITTAG

 

15.00 UHR

 

 

ZU GUTER LETZT – THE LAST WORD                  

 

Die erfolgreiche Geschäftsfrau Harriet Lauler hat ihren Ruhestand bis ins letzte Detail geplant. Auch ihren Nachruf will die kratzbürstige alte Dame nicht dem Zufall überlassen. Schon zu Lebzeiten soll die junge Journalistin Anne Sherman ihr ein Denkmal setzen. Es gibt allerdings ein kleines Problem: Niemand, aber auch niemand hat ein gutes Wort für Harriet übrig. Mit ihrer Kontrollsucht hat sie so ziemlich jeden vergrämt, mit dem sie es je zu tun hatte. Wie soll da ein liebenswertes Porträt der zukünftig Verstorbenen entstehen? Harriet hat ein Einsehen und will die eigene Biografie noch einmal aktiv umschreiben. Dazu muss sie sich unter anderem mit ihrer Tochter Elizabeth versöhnen, die sie seit Jahren nicht gesehen hat. So unternehmen Harriet und Anne einen Trip, der alles verändert ...

 

 

 

Regie: Mark Pellington, USA 2017, 108 Min., mit Shirley MacLaine, Amanda Seyfried, Anne Heche, Deutsch